Show Your Work

Was ist ein Burnout? Warum sich darum kümmern?

July 13, 2021

Kürzlich berichtete ich auf einer Veranstaltung als ehemaliger Burnout Patient darüber, was eine Erschöpfungsdepression ausmacht und wie man zurück in ein gesundes, zufriedenes Leben finden kann. Beziehungsweise natürlich, was MEINE Situation ausmachte und wie es MIR erging. 

Dabei fiel mir wieder einmal auf, dass immer noch zu viele Menschen von stressbedingten Depressionen betroffen sind. Vor allem wurde einmal mehr deutlich, dass trotz regelmäßig wiederkehrender “Burnout-Wellen” in den Medien großer Aufklärungsbedarf herrscht. Über Burnout bzw. Erschöpfungsdepression geschweige denn Depression ist zu wenig bekannt.

Die Folge zum Nachlesen: https://trellisterium.de/was-ist-ein-burnout-warum-sich-darum-kuemmern/

Schreibe Edgar: info@trellisterium.de

Sonstige hilfreiche Links

  1. Telefonseelsorge: 0800/1110111 & 0800/1110222.
  2. Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker: 01805 950 951, 0228 71 00 24 24 oder seelefon@psychiatrie.de
  3. www.yourway2life.de: Website der Münchner Burnout-Selbsthilfegruppe. Ausführliche Hinweise zu Hilfsangeboten, Literatur- und Medienhinweise zu Burnout und Depression
  4. Münchner Bündnis gegen Depression
  5. www.therapie.de: Webpräsenz des Münchner Vereins Pro Psychotherapie. Sehr informativ, alles zum Thema Psychotherapie (Arten und Formen, Ablauf etc.). Mit Therapeutensuche.
  6. www.buendnis-depression.de: Deutsches Bündnis gegen Depression
  7. www.deutsche-depressionshilfe.de: Deutsche Depressionshilfe
  8. www.depressionsliga.de: Die Deutsche DepressionsLiga e.V. ist eine ehrenamtlich organisierte und bundesweit aktive Patientenvertretung für an Depressionen erkrankte Menschen.
  9. www.angstselbsthilfe.de: Als Verein organisierte Unterstützung von Menschen mit Angsterkrankung: Information, Beratung und Selbsthilfe bei Angsterkrankungen
  10. www.nakos.de: Bundesweite Informations- und Vermittlungsinstanz im Feld der Selbsthilfe in Deutschland
  11. www.suizidpraevention-deutschland.deNationales Suizid Präventions Programm für Deutschland. In Zusammenarbeit u.a. mit dem European Network on Suicide Research and Prevention, der Weltgesundheitsorganisatin (WHO) und unter der Beteiligung des Bundesministeriums für Gesundheit.

Podbean App

Play this podcast on Podbean App